:: it's time for tea and cookies ::.

Ganz oben auf der To do-Backliste standen am Wochenende diese leckeren Kekse in Teebeutelform.

Und weil sie Teil eines Geschenks werden sollten, haben wir sie einfach mal ausprobiert. Die Idee stammt von Le Pétrin, das Rezept haben wir etwas abgewandelt und zwar so:

Nachdem alle Zutaten zu einem glatten Teig geknetet wurden, lässt man den Teig etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Danach rollt man ihn aus und schneidet mit einem Messer Teebeutelförmige Plätzchen aus. Das Loch für den Bindfaden macht man mit einem Trinkhalm. Sind die Plätzchen soweit vorbereitet müssen sie für 10-12 Minuten bei 180°C im Backofen backen.


Nun schneidet man vom Sternzwirn etwa 12cm lange Fäden ab, die man anschließend durch die Löcher der abgekühlten Kekse fädelt und zusammenknotet. Die Teebeutelettiketten kann man nun nach Lust und Laune gestalten. Ich habe sie aus Geschenkpapier gebastelt. Einfach 2x4 cm große Streifen zurechtschneiden, in der Mitte falten und mit einem Tacker am Faden festmachen.

Zum Schluss werden die Kekse noch in Kuchenglasur getaucht und auf einem Stück Backpapier abgelegt.Viel Spaß beim Verschenken oder selberessen! :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen