:: Stofflabel selber machen ::.

Um seinen selbstgenähten Sachen zusätzlich einen persönlichen Touch zu geben, kann man noch ein kleines Stoffschildchen einnähen. Oder um es mit einem Zitat aus dem Tatort vom 24. November 2013 mit Wotan Wilke Möhring zu sagen: "Selbstgestrickt? Jaja selbstgestrickt. Und dann hab ich 'nen Schild reingenäht, damit das nicht so selbstgestrickt aussieht."
Solche Schildchen kann man in gut sortierten Handarbeitsgeschäften kaufen. Man kann sie aber auch selber machen, vor allem dann, wenn man in einem eher überschaubaren Rahmen näht.


Man nehme:

Stoffwebkante (z.B. Baumwollstoff von Ikea)
Nadel
Faden
Markierstift, Bleistift, o.a.

Schritt 1:
Ich schneide die Webkante immer vom Stoff ab. Man kann diese Webkante dann entsorgen oder man näht daraus einfach ein Schild.
Schneide das Schild in der entsprechenden Größe zu, z.B. 4 cm


Schritt 2:
schreibe/zeichne mit Markierstift ein Motiv auf das Schild. Mit Nadel und Faden kann man jetzt das Motiv nachsticken.


Schritt 3:
Damit man den vernähten Faden auf der Rückseite nicht mehr sieht, kann man das Schildchen in der Mitte falten und mit der Nähmaschine (oder mit der Hand) zusammennähen. Wer das Schildchen in der Mitte nicht falten möchte, kann es auch direkt mit auf den Stoff aufnähen


Schritt 4:
Das Schildchen ist nun fertig und kann im Nähwerk befestigt werden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen