:: Weihnachtszeit Pralinenzeit ::.

Ich liebe selbstgemachte Geschenke. Und weil Weihnachtszeit auch immer die Zeit der süßen und kalorienreichen Köstlichkeiten ist, hab ich mich dieses Jahr mal wieder an Pralinen versucht.

Ich habe mich an den Schokoladen-Pralinen aus der Lisa-Beilage Lieblings-Rezepte (Heft 50/2013) orientiert, das Rezept ein wenig abgewandelt und nach Herzenslaune die Pralinen verziert :-)

Wer auch mal naschen möchte:


So geht's
:: ♡ ::. Sahne zum Kochen bringen und 200g Zartbitter- sowie 250g Vollmilchkouvertüre hineingeben und schmelzen lassen.
Butter schmelzen und mit in die Schoko-Sahne-Masse rühren. Mit Rum-Aroma abschmecken.

:: ♡ ::.Pralinenmasse in eine kleine Auflaufform geben und 3-4 Stunden abkühlen lassen.

:: ♡ ::. Ist die Masse fest, formt man daraus ca. 50 Kugeln und stellt sie danach erneut kalt. (Ich habe sie einfach über Nacht im Kühlschrank gelassen und dann am nächsten Tag weitergemacht)

:: ♡ ::. Weiße und Vollmilchkouvertüre in Wasserbad zum Schmelzen bringen und anschließend die Pralinenkugeln hineintauchen und auf Backpapier ablegen.

:: ♡ ::. Damit die Pralinen mit Walnüssen, Zuckerherzen und Streuseln verziert werden können, sollte die Kouvertüre noch nicht ganz fest sein. Fertige Pralinen in Förmchen setzen.



Et voilà


Weil ich die Pralinen verschenken möchte, habe ich ein paar Geschenkverpackungen in Form von Weihnachtsbäumen (Die Anleitung gibt es hier) gebastelt. Mein Pralinenwald ist nun fertig und wartet darauf, vernascht zu werden ;-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen